Aus trockenem Brot kann man diese leckeren Brottaler zaubern. Sie sind ähnlich wie Semmelknödel und eignen sich als Beilage zu verschiedenen Gemüse- und Fleischgerichten. Doch wer Käse, Speck oder Kräuter mit in den Teig gibt, braucht fast gar nichts weiter auf dem Teller.
Das Rezept stammt aus der Zeitschrift BROT 1/2019, Rezept & Foto: Gera Göttling
2 Personen Portion
30 Minuten (+ 30 Minuten Ruhezeit und 30 – 45 min Kochzeit)
einfach
Zutaten
300 g alte Brötchen oder Altbrot (nicht zu hart)
200 g Zwiebeln (gewürfelt)
150 g Sahne
100 g Milch
25 g Butterschmalz
4 Eier
1 kleine Knoblauchzehe (gehackt)
1 Bund Petersilie (alternativ verschiedene gehackte Kräuter)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss frisch gerieben
Paprika edelsüß
Schritte
Das Altbrot (beziehungsweise Brezeln oder Brötchen) in kleine Würfel schneiden, auf ein Backblech verteilen und im Backofen bei 180°C goldgelb anrösten, dabei zweimal alles durchmischen.
Die Milch und Sahne erwärmen, mit den Gewürzen vermischen, über die gerösteten Brotwürfel gießen, mischen und gut 30 Minuten durchziehen lassen.
Zwiebelwürfel mit Butterschmalz anschwitzen, zuletzt die Kräuter dazugegeben, kurz mit dämpfen, in die Teigmasse mischen und abschmecken. Nun kann der Teig auf verschiedene Weisen gegart werden.
Variante 1: Dampfgarer
Löffelweise die Teigmasse auf eine doppelte mikrowellenfeste Folie geben und zu einer Wurst zusammenrollen. Dabei müssen die Enden gut verknotet werden, was mit Küchengarn gut funktioniert. So kann diese Wurst im Dampfgarer bei 100°C für etwa 30 bis 45 Minuten – je nach Dicke der Wurst – verbleiben.
Variante 2: Kochtopf
Für das Wasserbad wird die Folienwurst aus Variante 1 zusätzlich in Alufolie gewickelt. Die Enden werden gut zugedreht. Das Ganze kommt für rund 30 bis 45 Minuten in reichlich kochendes Wasser.
Variante 3: Geschirrtuch oder Stoffserviette
Die Serviette oder das Geschirrtuch mit Butter einstreichen, den Teig mittig auf das Tuch geben, gut zusammenfassen und das Tuch mit Küchengarn eng verknoten. Bei dieser Methode muss das Kochwasser auf jeden Fall noch gut gesalzen werden.
Tipp:
Für viel Geschmack dürfen gerne ein kräftiges Brot oder auch Körnerbrötchen verwendet werden.
Außerdem können verschiedene Varianten erstellt werden. Beispielsweise mit gewürfelten Speck- oder Schinken-Stückchen, Spinat, Käse, Pilzen, Kräutern, getrockneten Tomaten, Cranberries, Datteln, gehackten Walnüsse oder Safran.